Samstag, 29. Dezember 2012

Nougatlikör DIY




Wer von Euch gerne mal selbstgemachtes verschenkt, zu Weihnachten, Silvester, als Gastgeschenk oder zum Geburtstag, hier eine Idee von mir. Nougatlikör und der ist wirklich lecker und etwas stärker als Bailys ;).




Ich habe ihn meinen Eltern, Schwiegermama und dem Patenonkel von meinem Mann geschenkt und alle haben sich sehr darüber gefreut. Und probiert haben wir ihn natürlich auch, der ist wirklich gut.


Hier das Rezept für zwei Flaschen mit je 500 ml oder 4 Flaschen zu je 250 ml:

1 Vanilleschote
2 EL löslicher Kaffee
600 ml Wodka
250 g Nutella
80 g Puderzucker
1/4 Tl Zimtpulver
200 ml süße Sahne

30 Minuten Zubereitung
13 Stunden Kühlzeit   


Eine Vanilleschote längs halbieren und das Mark rauskratzen. Das Kaffeepulver mit etwas Wodka auflösen.

Nutella, den gesiebten Puderzucker, Zimt, Vanillemark, und das angerührte Kaffeepulver in einem Mixer mixen. Langsam den restlichen Wodka unter Rühren zufügen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Den Likör über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag die Sahne leicht schlagen und anschließend mit dem Wodkaansatz zu einer cremigen Flüssigkeit aufschlagen. Jetzt den Nougat-Likör indie Flaschen füllen und verpacken.

Der Likör ist im Kühlschrank drei Monate haltbar. 

Tip: Wenn der Likör nicht so stark nach Alkohol schmecken soll, nehmt einfach weniger Wodka und mehr Sahne. 

Das Rezept ist aus dem Buch "Süsse Geschenke zu Weihnachten, Leckereien backen und verpacken"  und Ihr findet da noch weitere schöne Ideen.


Ich habe dafür vier Flaschen wie oben auf dem Bild von Nanunana gekauft und weißes Backpapier mit mit Geschenkband über den Deckel gebunden. Die Aufkleber "Homemade with ♥" sind von kukuwaja, bestellt über dawanda. 
Die Label waren im Sommer in der Lecker Bakery und auf die Rückseite habe ich das Abfülldatum notiert.

Viel Spaß beim nachmachen und ein schönes Wochenende Euch allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Eure Kommentare ♥ hinterlasst doch bitte Euche Bloglinks, ich antworte immer gerne auf Euren Blogs.